facebook xing

Aktuelle Allgemein

Einsprüche erfolgreich
Einspruch gegen Steuerbescheid häufig erfolgreich.

Das BMF hat die Statistik über die Einspruchsbearbeitung in 2016 veröffentlicht (BMF-Meldung vom 19.10.2017). In 2016 gingen 3.322.249 neue Einsprüche bei den Finanzämtern ein. Aus 2015 waren noch 2.551.162 Einsprüche unerledigt. 3.428.875 Einsprüche wurden im vergangenen Jahr erledigt, und zwar wie folgt:

- 63,5 % durch Abhilfe,
- 22,5 % durch Rücknahme,
- 13,2 % durch Einspruchsentscheidung,
- 0,5 % durch Teil-Einspruchsentscheidung,
- 0,4 % auf andere Weise.

Aus dieser Statistik ergibt sich somit, dass weit mehr als die Hälfte aller Einsprüche (durch Abhilfe) erfolgreich bzw. zumindest teilweise erfolgreich gewesen sind.

Quelle: Steuerzahler-Tip 12/2017, BMF-Meldung v. 19.10.2017

Ihr Steuerberater von Brocken & Partner mbB
(Jever - Schortens - Friesland - Ostfriesland - Wilhelmshaven)